Blog Details

  • Home
  • Aus Alt mach Neu: Upcycling von bewährten Lernmethoden

Aus Alt mach Neu: Upcycling von bewährten Lernmethoden

Berge von Büchern lesen, Seiten markieren und Karteikarten schreiben. Diese Art des Lernens könnte man heutzutage schon als „oldschool“ bezeichnen. Im digitalen Zeitalter muss man sich nicht mehr die Finger wund schreiben, sondern kann bequem Notizen auf dem Tablet machen, Karteikarten in digitaler Form per App lernen oder sich ein bestimmtes Thema auf Youtube von der Couch aus erklären lassen. Wir sind in vielen Bereichen weg von Bücherbergen und Frontalunterricht hin zu eigenverantwortlichem Lernen über Internet und gemeinschaftlichen Wissensaustausch.

Das digitale Lernen bringt nicht nur didaktische Vorteile: es ist auch Zeitsparend, da man die Möglichkeit hat, von überall aus ohne viel Aufwand zu lernen. Man muss keine Bücherstapel mit sich herumschleppen, sondern hat durch Apps und das Internet alles Wichtige auf seinem Smartphone oder Tablet dabei.

Digitales Lernen eröffnet neue Möglichkeiten und kann zeitsparend sein.

Diese Vereinfachung eröffnet vielen Menschen ganz neue Chancen auf Bildung oder Weiterbildung. Gerade Berufstätige und Erziehende finden oft keine Möglichkeit für eine Schulung oder Weiterbildung, die in Präsenzunterricht stattfindet. Durch die Möglichkeit, sich eigenständig auf eine Prüfung vorzubereiten, werden Weiterbildungen für viele attraktiver. Wofür man früher noch Nachhilfelehrer: innen bezahlen musste, kann man heute vielleicht schon mit Youtube-Videos Abhilfe schaffen.

Weiterbildung ist ein wichtiges Thema, denn es wird zunehmend wichtiger, sich im Beruf stetig weiterzubilden und auf dem aktuellen Wissensstand zu sein. Etwas Neues zu lernen, bringt uns nicht nur weiter, sondern gibt auch ein gutes Gefühl und schafft Möglichkeiten zur Selbstentfaltung, wie es früher nur schwer möglich war.

Doch das Lernen hört nach der Schule nicht auf!

Nach einer Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Aufstiegsweiterbildungen, wie zum Beispiel eine Weiterbildung zum Fachwirt IHK (Bachelor Professional) und im Anschluss daran den Betriebswirt IHK (Master Professional). Seit 2020 sind diese Abschlüsse sogar international anerkannt und nach dem DQR (Deutscher Qualifizierungsrahmen) vergleichbar mit einem Bachelor und Master Abschluss. Die Dauer der jeweiligen Weiterbildung richtet sich nach den zeitlichen Kapazitäten der Teilnehmenden. Möglich ist eine Absolvierung in Vollzeit, berufsbegleitend in Abend- oder Wochenendkursen oder ganz flexibel im Fernlehrgang. Dieser bietet die Freiheit, weitestgehend selbst zu bestimmen, wann, wo und wie man lernen möchte.

Auch alt bewährte Lernmethoden von damals wurden im digitalen Zeitalter wieder aufgegriffen: Karteikarten-Systeme oder Karteikartenkästen, mit denen man sein Langzeitgedächtnis trainiert, sind nicht ganz verschwunden, sondern wurden sozusagen modernisiert. Da diese Systeme nachweislich zum Lernerfolg beitragen, gibt es nun Apps, über die man sich ganze Karteikästen zu seinem gewünschten Thema kaufen und diese dann auf dem Handy durchklicken kann.

Karteikarten Lernen trägt nachweislich zum Lernerfolg bei.

Die Karteikarten-App von Brainyoo bietet außerdem die Möglichkeit, aus verschiedenen Lernmodi wie Prüfungsmodus oder Powerlernmodus zu wählen. Man kann jederzeit seinen Lernstand als Prozentangabe abrufen und könnte zusätzlich eigene Karteikarten hinzufügen, wenn man das möchte.

Übrigens haben wir von Binnovation auch zwei digitale Lernboxen in Form von Karteikarten gemeinsam mit unserem Partner Brainyoo entwickelt.Es handelt sich um einen Prüfungsbooster für den IHK Ausbilderschein und ein Englisch-Vokabeltraining für den IHK Betriebswirt / Master Professional in Business Management.

Beide Produkte wurden von erfahrenen Prüfer:innen und Dozent: innen entworfen und mit hilfreichen Eselsbrücken und Tipps versehen.

Alle Infos bekommt ihr auf:

www.ihk-ada.de und www.betriebswirte-ihk.de

Wir wünschen viel Spaß beim digitalen Lernen und viel Erfolg bei Eurer Weiterbildung!